NEUES FORUM Leipzig 2014 - 6

Carl Jesche wurde 1965 in Leipzig geboren. Er wuchs in Schleußig auf und erlernte nach der POS den Beruf des Elektromonteurs. Von 1984-1986 war er Bausoldat, von 1987 bis 1990 Student am Theologischen Seminar Leipzig. Daneben engagierte er sich in der Jungen Gemeinde und verschiedenen Basisgruppen.

Seitdem arbeitete er in verschiedenen Initiativen mit, u. a. bei der Initiative Frieden und Menschenrechte, AK Reso e. V., Landesfamilienverband Sachsen e. V. Von 1995 bis 1999 war er als Kleinunternehmer selbstständig. 1999-2001 leitete er die Geschäftsstelle des NEUEN FORUM Sachsen. Seit 2000 war und ist er als Wachmann, Texter, Journalist, Stadtführer, Übersetzer und Call-Center-Agent tätig. Daneben versuchte er ein Studium der Übersetzungswissenschaften (Tschechisch, Polnisch und Slowakisch). Carl Jesche ist zum zweiten Mal verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt mit Frau und jüngster Tochter im Stadtzentrum.

Carl Jesche ist seit dessen Gründung Mitglied im NEUEN FORUM. “Heute ist das NEUE FORUM für mich immer noch die politische Heimat. Hier geht es um Freiheit, und zwar vor allem um Freiheit, nicht nur, wenn es ins Kalkül passt. Wir sind zwar nur noch wenige, aber dafür können wir uns leisten, auch unbequeme Dinge zu sagen, ohne auf höhere Stellen Rücksicht nehmen zu müssen.”

Für das NEUE FORUM hat Carl Jesche schon verschiedene Funktionen ausgeübt. 1994 war er OBM-Kandidat, seit 1999 ist er Geschäftsführer und seit 2001 Sprecher des NEUEN FORUM Sachsen, ebenfalls seit 2001 Mitglied des Stadtsprecherrats. 1999-2004 war er für die Bürgerfraktion im Jugendhilfeausschuss und im Gleichstellungsbeirat der Stadt Leipzig, seit 2009 ist er wieder als Vertreter im Gleichstellungsbeirat und im Migrantenbeirat.

Ein weiteres Ehrenamt ist die Tätigkeit als Vorstand des Freie Schule Leipzig e. V.

Carl Jesche tritt für das NEUE FORUM im Wahlkreis 5 an.

Fragen? Gern und einfach über das Kontaktformular.