Alexander Ortmann

Foto: Magdalene JescheAls Lehrer in der Freien Schule Leipzig sind mir Transparenz und basisdemokratische Mitbestimmung zugleich Herzensangelegenheit und täglich Brot. Besonders engagiere ich mich zum Thema Nachhaltigkeit: In der schuleigenen Agendagruppe fördern wir den Artenreichtum auf unserem Schulgelände, kümmern uns um eine funktionierende Mülltrennung, veranstalten vegane Wochen und vieles mehr. Zum Beispiel schreiben wir auch Briefe an Politiker zu Themen wie Nahrungsmittelspekulation, Naturschutz oder Regenwaldzerstörung – und erhalten dann die oft herzzerreißend nichtssagenden Antworten unserer Politprofis.

Weil mir die gute Nachbarschaft der Schule zum Stadtteil wichtig ist, nehme ich regelmäßig an der Grünauer Agendagruppe teil und schätze dort das hohe bürgerschaftliche Engagement.

Alexander Ortmann tritt für das NEUE FORUM zur Stadtratswahl 2014 im Wahlkreis 6 an.