Ob die Teilnachwahl zur Stadtratswahl im Wahlkreis 9 überhaupt stattfinden wird, ist noch offen. Zur Zeit befasst sich das Gericht damit. Wir konnten die Entscheidung nicht abwarten und haben uns festgelegt: Wenn es eine Wahl gibt, ist das NEUE FORUM auch im zweiten Anlauf dabei. “Wir können uns jetzt nicht aus der Veranwtortung stehlen.” hatten Stadträtin Marion Ziegler und Sprecher Carl Jesche im Vorfeld der Aufstellungsversammlung für die erneute Teilnahme geworben. Bei der letzten Stadtratswahl hatte das NEUE FORUM Leipzig erhebliche Stimmenverluste hinnehmen müssen und den einzigen Sitz im Stadtrat verloren. Eine erneute Teilnahme verbessert die Aussichten nur unwesentlich. Dennoch: Wir sind und bleiben wählbar.

Am 12. Oktober steht im Wahlkreis 9 die “alte Mannschaft” zur Wahl, die auch am 25. Mai angetreten war: Auf Platz 1 steht wieder Stadtrat und Fraktiongeschäftsführer Knut Keding, ihm zur Seite stehen der Arzt Henri Jäckel und die Floristmeister Markus Wöllner und Olaf Klein.